Wirksames Lernen im Arbeitsprozess – kompetenzbasierte und umfeldbezogene Weiterbildungskonzepte (WiLA) im Feld der Hauswirtschaft im Land Brandenburg

Branche
Hauswirtschaft
Laufzeit
01.10.2023 - 30.09.2026
Förderaufruf
2. Förderaufruf
Handlungsfeld
Modellentwicklung innovativer Ansätze zur Stärkung von Weiterbildung und/ oder Gleichstellung
Kurzbeschreibung

Projektträger: spx consult GmbH
Teilvorhabenpartner: Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH
Zentrum Aus- und Weiterbildung GmbH Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V

Einbezogene Sozialpartner:

  • Ver.di Bundesverwaltung (Bereich Bildungspolitik)
  • DEHOGA Brandenburg e.V.

 

Das Verbundprojekt »Wirksames Lernen am Arbeitsprozess – kompetenzbasierte und umfeldbezogene Weiterbildungskonzepte im Feld der Hauswirtschaft im Land Brandenburg« (kurz WiLA) soll eine innovative und nachhaltige Weiterbildungsstruktur im Bereich der Hauswirtschaft entwickeln und modellhalft erproben. Kern des Weiterbildungskonzeptes ist es, anhand von modularen Qualifizierungen nachhaltig die Fachkräftesicherung im Flächenland Brandenburg im Schnittmengenberufsfeld der Hauswirtschaft zu stärken sowie den Zugang zu Weiterbildung für alle Beschäftigten lernortunabhängig zu gestalten, die Arbeitsqualität im Sinne der »guten Arbeit« zu fördern und das Berufsfeld der Hauswirtschaft mehr in die gesellschaftliche Anerkennung zu rücken.

 

Um den Handlungsbedarfen im Bereich der Hauswirtschaft zu begegnen, sollen mit einem kompetenzbasierten Ansatz niedrigschwellige Zugänge zu Weiterbildung, angepasst an den individuellen Bildungsweg, ermöglicht werden. Dadurch wird Weiterbildung für unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen, Teilzeitbeschäftigte, Niedrigqualifizierte, Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte oder Beeinträchtigung in ihrer Vielfalt in drei verschiedenen Niveaustufen – Teilqualifikation, Facharbeiter:in, Meister:in – möglich. Unterstützt wird das Lernen durch eine Lernoberfläche, auf die von unterschiedlichen Orten und Zeiten zugegriffen werden kann. Flankierend dazu werden Projekt- und Bildungslotsen etabliert, die als betriebliche und außerbetriebliche Lernbegleitende die Beschäftigten bei der Durchführung der modularen Qualifizierungsmodule (Theorie & praktische Lernaufgaben lernortübergreifend) unterstützen.

Daneben wird ein sozialpartnerschaftlicher Ansatz mit Unternehmen verfolgt. Ebenso flankieren Branchendialoge die Sozialpartnerschaft.

 

 

 

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