KIWI – Konzept zur intuitiven Wissensvermittlung

Branche
ÖPNV
Laufzeit
01.04.2023 - 31.03.2026
Förderaufruf
1. Förderaufruf
Handlungsfeld
Weiterbildung im Wandel fördern
Kurzbeschreibung

Projektträger: Stadtwerke München GmbH

Einbezogene Sozialpartner:

  • ver.di

 

Im Rahmen des Projekts soll im Fahrdienst die Teilzeitqualifizierung für Quereinsteiger von der Akquise, über die Einstellung, Qualifizierung, Dienst- und Einsatzplanung bis hin zur Betreuung nach der Qualifizierung nachhaltig aufgebaut werden. Im ÖPNV-Bereich gibt es bis dato wenig Erfahrungswerte mit der Qualifizierung zur/zum U-Bahn- und Trambahnfahrer*in in Teilzeit. Die meisten Arbeitszeitmodelle basieren auf Vollzeit. Erst nach Abschluss der Qualifizierung/Ausbildung bzw. der Probezeit hat der/die Mitarbeiter*in die Möglichkeit in Teilzeit zu wechseln. Dies bedeutet bisher, dass der/die Mitarbeiter*in an weniger Tagen pro Woche arbeitet, pro Schicht jedoch wie ein*e Vollzeitmitarbeiter*in. Bedürfnisorientierte Dienstplanmodelle mit Ausrichtung auf die neuen Zielgruppen sind Neuland. Zukünftig sollen, die konkreten Einsatztage mit einer reduzierten Arbeitszeit und/oder  einer konkret festgelegten Lage (Dienstzeit, z.B. 04.00 – 10.00 Uhr bzw. in der Hauptverkehrszeit Früh und/oder Spät) angeboten werden.

Nach der Etablierung einer Teilzeitqualifizierung für Quereinsteiger soll im nächsten Schritt ein Kurs für die Zielgruppe „Menschen mit Migrationsgeschichte“ jeweils für den Fahrdienst Bus, Tram und U-Bahn angeboten/aufgesetzt werden. Diese Qualifizierung soll mit Sprach- und Vorbereitungskursen verbunden, um diese Zielgruppe zusätzlich und bestmöglich zu unterstützen. Die Teilnahme an Sprach- und Vorbereitungskursen wird erst durch die Qualifizierung in Teilzeit mit ihren festen Arbeitstagen ermöglicht.

Für das Gelingen des Projekts und des neuen Weges im Unternehmen ist es erforderlich, dass wir unsere gesamte Belegschaft im Fahrdienst und unsere Kolleg*innen im MVG-Betriebszentrum (Leitstelle) und die Kolleg*Innen in der betrieblichen Qualifizierung in ihrer Funktion stärken und den Austausch fördern. Dies wird dazu führen, dass die neuen Zielgruppen nachhaltig/langfristig bei den SWM ihre Heimat finden und die Integration ins Unternehmen gelingt. 

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