Aufbau einer innovativen digitalen Arbeits-Prozesslandkarte für gewerblich Beschäftigte in der Hafenwirtschaft (InnoPro)

Branche
Verkehr und Lagerei
Laufzeit
01.04.2023 - 31.12.2024
Förderaufruf
1. Förderaufruf
Handlungsfeld
Modellentwicklung innovativer Ansätze zur Stärkung von Weiterbildung und/ oder Gleichstellung
Kurzbeschreibung

Projektträger: ma-co maritimes competenzcentrum GmbH

Einbezogene Sozialpartner:

  • Zentralverband deutscher Seehäfen ZDS
  • ver.di Bundesvorstand

 

Immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile digitalen Lernens. Dabei gehen bisher die gewerblichen Mitarbeitenden verloren. Sie weisen eine geringere digitale Affinität auf und drohen von der Entwicklung zum digitalen Lernen abgehängt zu werden, zumal in dieser Gruppe auch ein hoher Anteil an Mitarbeitenden ohne Berufsabschluss, mit Migrationshintergrund und bunten Berufsbiografien ist. Befragungen in der Branche belegen diesen Trend (SI 2020 und 22). So liegt die Teilhabe an digitaler Weiterbildung von un- und angelernten gewerblichen Mitarbeitenden lediglich bei 25 %, im Vergl. von über 90 % bei Mitarbeitenden an Bildschirmarbeitsplätzen.

Die Gründe liegen u. a. auf folgenden Ebenen:

– Die Unternehmen tun sich schwer, die räumlichen, zeitlichen und arbeitsorganisatorischen Voraussetzungen zum digitalen Lernen für diese Zielgruppe zu schaffen.

– Digital nicht affine Mitarbeitende benötigen eine besondere Ansprache und motivierende Elemente, soll digitales Lernen gelingen.

Für gewerbliche Mitarbeitende müssen völlig neue, adäquate Angebote erdacht und entwickelt werden. Berufspädagogisch und mediendidaktisch bedarf es hoher Kreativität und eines großen Aufwandes. Ein breiter Methodenmix mit spielerischen Elementen sowie sozialer Kollaboration sind essenziell, damit digitales Lernen bei dieser Zielgruppe gelingen kann.

Konzeptionelles Kernstück ist die Entwicklung einer digitalen (Arbeits-)Prozesslandkarte, die alle Tätigkeitsbereiche, Arbeitsplätze und Kompetenzanforderungen eines typischen mittelständischen Hafenlogistik- und Umschlagbetriebs abbildet. Sie bildet die Lernoberfläche, über die zentrale Lernziele spielerisch erreicht werden können: Arbeitsprozess- und Zusammenhangswissen, Schnittstellen und Aufgaben der jeweiligen Arbeitsbereiche und Arbeitsplätze, konkrete Kompetenzen und Qualifikationen. Die (Arbeits-)Prozesslandkarte ist die Plattform, auf der sich die Mitarbeitenden digital bewegen. Neu konzipierte und programmierte Learning Nuggets werden auf der digitalen Prozesslandkarte hinterlegt.

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