Cardilo365 CoachingARbeitDIgitalLOgistik

Projektträger: DAA Deutsche Angestellten Akademie
Teilvorhabenpartner:
- Bildungsakademie Spedition, Logistik und Verkehr e.V.
- Servicegesellschaft für Spedition, Logistik und Verkehr mbH
Einbezogene Sozialpartner:
- VdV Vereinigung des Verkehrsgewerbes in Hessen
- Verdi
Branche
Hessen ist einer der wichtigsten Logistikstandorte in Deutschland. Eine zentrale Rolle spielen hierbei der Frankfurter Flughafen (Deutschlands größte Arbeitsstätte) und die großen Distributions- und Logistikzentren in Nordhessen. Rund 225.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sind in der Logistik in Hessen beschäftigt. In Nordhessen beschäftigt die Branche inzwischen mehr als jeden zehnten Arbeitnehmer, eine höhere Dichte an Logistikbeschäftigten gibt es bundesweit nicht.
Zu einem Charakteristikum der Branche gehören die zeitlich als auch kapazitätsbezogen sehr hohen kundenseitigen Flexibilitätsanforderungen. Die Corona-Pandemie hat die hohe Relevanz der Branche bei bspw. bei der Sicherung der internationalen Liefer- und Versorgungsketten, in der Lebensmittellogistik und der Pharmalogistik eindrucksvoll unterstrichen. Diese führte auch dazu, dass verstärkt Beschäftigte aus anderen Branchen (Quereinsteiger) in die Logistik gewechselt haben.
Fachkräftesituation und Qualifizierungsbedarf
Aufgrund demografischer Veränderungen haben es die Betriebe immer schwieriger geeignetes Personal zu finden, was durch den Trend zum Studium noch verschärft wird. Insbesondere im gewerblichen Bereich werden viele an- und ungelernte und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund beschäftigt.
Die schwierige Personalsituation schränkt die Möglichkeit zur Weiterbildung durch zeitliche Restriktionen ein und erhöht die Anforderungen an mögliche Weiterbildungsangebote. Hinzukommt, dass die zunehmende Digitalisierung der Prozesse in der Branche die Anforderungen an den einzelnen Arbeitsplätzen erhöht, was zusätzlich zu einem Qualifizierungsbedarf führt. Weiterbildung muss von daher stärker individualisiert (auf den einzelnen Lerner bezogen), zeitlich flexibel, ortsunabhängig und in kürzeren Lernsequenzen erfolgen. Diese Anforderungen lassen sich insbesondere über digitale Lernformate und Blended-Learning Konzepte abbilden.
Zielgruppe:
Unternehmen und Beschäftigte in Speditionen und Logistikunternehmen.
Ziele des Projektes:
- Ermittlung des branchenspezifischen, zukunftsorientierten Qualifizierungsbedarfs
- Qualifizierung von Schlüsselpersonal in den Unternehmen im Hinblick auf die kontinuierliche Weiterbildung der Beschäftigten und Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen mit regelmäßiger Reflektion
- Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote, insbesondere digitale Lernformen, die ein flexibles und zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen
- Erprobung der neuen Lernarrangements
Strategische Ziele (übergeordnete Ziele)
- Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von benachteiligten Gruppen
- Förderung der Chancengleichheit durch Erleichterung des Zugangs zu Bildungsangeboten insbesondere für An- und Ungelernte und Quereinsteigern
- Aufbau nachhaltiger und Personalentwicklungs- und Weiterbildungsstrukturen in KMU und Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von KMU
- Verstetigung der neuen Lernarrangements
Das Projektvorhaben wurde gemeinsam von der DAA Kassel und der Bildungsakademie Spedition, Logistik und Verkehr e. V. in Frankfurt konzipiert und wird im Verbund zusammen mit der Servicegesellschaft für Spedition, Logistik und Verkehr mbH umgesetzt.